Psychotherapie

„Wenn das Leid größer ist als die Freude am Leben“

1990 kam ich aufgrund einer Erkrankung erstmalig in Kontakt mit einem psychotherapeutischen Gruppenangebot namens Focusing. Die Erfahrung, die ich daraus zog war zweischneidig. Auf der einen Seite kamen Traumata zum Vorschein, auf der anderen Seite hat die Gruppenleiterin mich in einem schmerzhaften und nicht abgeschlossenen Prozess gehen lassen.

Diese Erfahrung hat bewirkt, dass ich meine Patienten erst gehen lasse, wenn der Prozess, der während der Sitzung in Gang gesetzt wurde, geschlossen ist und ich den/die PatientIn guten Gewissens heim gehen lassen kann.

Mich brachte diese Erfahrung zu einer Psychologin mit Schwerpunkt Gesprächspsychotherapie. Sie konnte mir helfen.

Mein roter Lebensfaden führte mich zu einer Heilpraktikerschule für Körperorientierte Psychotherapie. Während der 3-jährigen Ausbildung haben wir ausbildungsbegleitend Einzel- sowie Gruppentherapie durchlaufen. Ich fühlte, dass ich Traumata, die ich in der Gesprächstherapie bearbeitet hatte, während der Ausbildung in Bioenergetik nach A. Lowen, der Hypnotherapie sowie systemischer Familienaufstellung auf anderen Ebenen hochkamen. Diese Erfahrung war für mich heilsam und wegführend.

Nach Beendigung meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin kam ich in den Kontakt mit EFT – Emotional Freedom Technique. EFT verbindet für mich die therapeutische Arbeit auf der Ebene des Körpers, der Psyche und des Geistes.

Mit der Ausbildung in systemischer Traumatherapie EMDR wurde mein Therapiespektrum für mich vollkommen.

Während der Sitzung wähle ich die Therapierichtung, mit dem ich dem/der PatientIn am besten helfen kann.

So kann ich die psychotherapeutische Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes ganzheitlich anbieten.

  • Leiden Sie unter Krankheiten oder Schmerzen

    die als austherapiert gelten oder psychosomatisch abgestempelt wurden?

  • Haben Sie Probleme

    in Ihrer Partnerschaft, im Beruf, mit Ihren Kindern oder mit sich selbst?

  • Stecken Sie fest in einer Krise

    und suchen Sie Wege zu neuen Perspektiven?

  • Sehnen Sie sich danach

    Ihre unerfüllten Wünsche wahr werden zu lassen?

  • Schränken Ängste

    und Panikattacken Sie ein, ein freies und erfülltes Leben zu genießen?

  • Haben Sie oder Ihr Kind Schul- und Prüfungsängste

    und können Sie sich nicht erklären, wo diese her kommen?

  • Schränken Ängste

    und Panikattacken Sie ein, ein freies und erfülltes Leben zu genießen?

  • Lassen Sie sich von Ihrer Flugangst

    einschränken und verzichten Sie auf Ihre persönlichen Traumreisen?

  • Werden Sie von Ihrer Vergangenheit

    eingeholt und möchten Sie sich von diesen Fesseln befreien?

  • Wünschen Sie sich

    körperliche, psychologische und spirituelle Begleitung, um auf allen Ebenen Ihres Seins ein selbstbestimmtes und gesundes Leben zu führen?

© Copyright - Naturheilpraxis Ricarda Schenkel 2017