Ricarda Schenkel

Heilpraktikerin für alternative Psychotherapie, Körpertherapie, Naturheilkunde und Energiemedizin

Nach einer kaufmännischen Ausbildung war ich bis 1991 als Einkäuferin in der Bau- sowie Computerbranche tätig. Mit Anfang 30 haben die Familienzeit und eine Erkrankung meinen lang gehegten Wunsch, im sozialen Bereich zu arbeiten, in mein Leben gebracht.

Im Laufe der Zeit wurde aus mir, einer Patientin, erst eine Schülerin und einige Jahre später eine Heilpraktikerin. Ich schöpfe aus dem Wissen, das ich an professionellen Instituten aber auch bei indigenen Lehrern gelernt habe ebenso, wie aus meinem persönlichen Schatz an selbst Erfahrenem. Meine Praxistätigkeit seit 2002 und mein Wissensdrang erweitert nach wie vor mein therapeutisches Spektrum.

Ich habe aus meinem Beruf eine Berufung gemacht. Ich liebe Menschen und bin dankbar, sie begleiten zu dürfen. Mir ist bewusst, welches Vertrauen mir jeder Patient oder Klient entgegen bringt und welche Verantwortung damit verbunden ist. Um dem gerecht zu werden, habe ich gelernt nicht zu bewerten sondern zuzuhören, zu fühlen und zu analysieren und vor allem Erwartungen im Hintergrund zu halten, um den Prozess geschehen zu lassen, der für den Patienten ansteht.

Seit Juni 2022 führe ich nur noch meine Heilpraxis in Geltendorf um mich ganz auf meine Patienten dort konzentrieren zu können.

Therapeutischer Lebenslauf:

1996-1999 Ausbildung in körperorientierter Psychotherapie
seit 1996 verschiedenste Fortbildungen und Seminare in alternativen Heilmethoden und manuellen Techniken, hier nur die Osteopathie, Craniosakraltherapie, Reiki sowie die Chinesische Quantum Methode genannt.
1998-2000 Schülerin von Brant Secunda, Schamane
1998-2013 aktiv im Bereich der Lichtarbeit/Lichtmeditation tätig
1999-2002 Ausbildung zur Heilpraktikerin
2002 Ausbildung in klassischer Naturheilkunde
2002-2003 Ausbildung in Integrativer Manueller Therapie (IMT)
seit 2004 Ausbildung in der Behandlung mit der Spagyrik
2004-2007 Ausbildung in Emotional Freedom Technique (EFT)
2008-2009 Ausbildung in systemischer Traumatherapie (EMDR)
2010-2013 Ausbildung am Healing Light Center/LA bei Rosalyn Bruyere und Ken Weintrub im Bereich der Energiemedizin
2010-2015 Schülerin von Wulf Storm in der traditionellen Lehre des Medizinrads
2014-2016 Schülerin bei Serena Anschanchu Center for Inca Shamanism in München, Holland sowie Studienreise nach Peru
seit 2016 Seminare bei Inka World, Deutschland, Österreich
Schülerin von Prof. Dr. Juan Nunez del Prado und Ivan Nunez del Prado in der Inka-Tradition, Ausbildung in Europa sowie in Peru
2021-2022 Fachfortbildung in Naturtherapie an der Akademie Heiligenfeld, Bad Kissingen
Seit 2021 Prozessorientierte Gruppenleitung in der Natur
Seit 2021 Ausbildung bei Vilma Pinedo Sanchez, Peru
6.-9.2022 Studienreise nach Peru und Bolivien
Juni 2023 „Traumatherapie mit der Andinen Tradition“ bei Prof. Juan Nunez del Prado und Ivan Nunez del Prado,
NL – Amsterdam

Gruppenleitung Schwerpunkte:

2003-2009 Psychoonkologie im FrauenTherapieZentrum, München
2006-2010 Leitung von Selbsterfahrungsgruppen und Meditation
2006-2010 Dozentin und Seminarleiterin an der Paracelsus Heilpraktikerschule und in eigener Praxis
seit 2018 Gruppenleitung „Hilfe zur Selbsthilfe“ in eigener Praxis
ab 2021 Fortbildungsangebot „Die 3 Pfade der Inka-Tradition“, siehe Veranstaltungen
Ricarda Schenkel Heilpraktikerin in Geltendorf

Ricarda Schenkel

geboren 1960
verheiratet, 2 erwachsene Töchter