Natürlich Achtsam

Natürlich achtsam

Dieses Jahr hat sich eine weitere Aufgabe in mein Praxisleben geschlichen, die mir sehr viel Freude bereitet. Ich leite schon seit vielen Jahren Gruppen zu den Themen Achtsamkeit und Selbsterfahrung, bis dato in geschlossenen Räumen.
Ein Team aus Pädagoginnen trat in diesem Sommer an mich heran mit der Bitte, einen Seminartag anzuleiten. Meine Aufgabe war „Teambildung“. Die Teamleiterin stellte sich einen Tag in der Natur vor. Wegen der Coronabeschränkungen habe ich mir beim Gesundheitsamt die Richtlinien hierfür sowie die Erlaubnis eingeholt und es war ein durchweg gelungener Tag.
Es war sehr schön zu erleben, welche Wirkung ein Tag in der Natur und die geführten, spielerisch umgesetzten Achtsamkeitsübungen auf die Teilnehmer*innen dieser Gruppe hatte.
Seit September 2021 besuche ich nun eine Weiterbildung mit dem Thema „Nature Based Therapy“. Die therapeutische Wirksamkeit der Natur auf Körper und Psyche erleben wir, die wir täglich mit der Natur verbunden sind, wie selbstverständlich. Mittlerweile gibt es Studien, die eine Heilkraft der Natur auf die Psyche, den erhöhten Blutdruck, den Stoffwechsel und vieles mehr belegt.
Menschen, die in Städten leben, haben oft den Bezug zur Natur verloren und suchen die Entspannung vor dem Fernseher oder im Fitnessstudio. Dabei könnte es auch ab und an ein Spaziergang im nächstgelegenen Park sein.
In Zukunft werde ich Ihnen meine therapeutischen Erfahrungen aus der Vergangenheit mit dem, was ich mir in der Fortbildung aneigne, mit Freude anbieten.
Ich freue mich auf unseren ersten gemeinsamen Achtsamkeitstag in der Natur!