Spirituell orientierte Therapie

Spirituell orientierte Psychotherapie

Was versteht man unter Spirituell orientierte Psychotherapie und welchen Nutzen oder Erfolg hat diese? Und für wen?
Die Spirituell orientierte Psychotherapie sagt JA zum Leben, JA zum Leben in und mit der Natur und JA zum zwischenmenschlichen Verständnis.

Wenn ich auf meinen Werdegang zurückblicke, und damit meine ich sowohl meinen privaten als auch meinen beruflichen, habe ich genau das gesucht und wohl auch gefunden.

Ich habe klassische und alternative Therapieverfahren gelernt, habe mich auf die Suche nach meiner spirituellen Anbindung gemacht und bin im Laufe der Jahre eine enge Verbindung mit unserer Erde eingegangen.

Als Mensch habe ich meine Spiritualität sowohl in meinem Alltag integriert als auch in meiner therapeutischen Arbeit verankert. Ich schöpfe aus meiner spirituellen Anbindung, während ich therapeutisch mit Menschen arbeite, die unter Depressionen leiden, ein Trauma erfuhren, mit einer Angststörung leben, unter Beziehungsstörungen leiden oder psychosomatische Erkrankungen haben.

Meine Klienten und ich wundern sich immer wieder, welche Kraft die spirituelle Anbindung auf den Prozess der jeweiligen Genese hat. Diese Kraft richtet sich individuell auf jeden einzelnen Patienten aus. Keine Sitzung ist gleich, das Erleben kann anstrengend oder schmerzhaft sein aber es gibt immer wieder positive Überraschungen oder glückliche Fügungen, die den individuellen Prozess zum Ziel führen.

Und das Schöne ist – viele Wege führen zum Ziel – in einer offenen und nicht religionsgebundenen Spiritualität.