Despacho - Wank

Achtsamkeit mit uns und unserer Umwelt

Vor einigen Wochen besuchte ich einen Workshop zum Thema Achtsamkeit. Es ging um den achtsamen Umgang bei allem was wir tun, z. B. danken wir Mutter Erde für die Nahrung, die uns zur Verfügung stellt? Danken wir für das Wasser, die Luft? Wie gehen wir, denken wir, sprechen, tanzen und singen wir?

Wir sind Individuen, haben die Wahl, leben oft unbewusst und schnell. Das kann man ändern.
Ich habe mich zurückbesonnen zu einer Zeit, in der ich für mein Essen gedankt habe. Gehe ich durch einen Wald, bedanke ich mich bei den Bäumen für die Luft, die Schönheit, den Schatten und die Kraft, die sie spenden. Ich versuche Energie in mein Leben und Handeln zu geben, die Energie der Wertschätzung.

Einige Wochen später gab es unter gleicher Organisation eine Pilgerschaft auf den Berg Wank in Garmisch – Partenkirchen. Anlass war, den Bergen also Mutter Erde zu danken, dem Himmel zu danken, der Sonne, dem Licht zu danken. Das haben wir mit einem Despacho getan, ein Mandala zu Ehren Mutter Erde. Es war der einzige schöne Tag in einer Reihe von regnerischen und kalten Tagen. Sehen Sie auf dem Foto, welch schönen Tag wir hatten.

Dank an Walking Wolf und Laura’Adjana für die Organisation.