Was ist Energie und woher kommt sie?
Es gibt messbare Energie die wir tagtäglich nutzen, zum Beispiel den Strom aus der Steckdose, die Wärme aus der Heizung. Wir machen uns keine oder kaum Gedanken, wo sie wohl herkommt aber wir sind uns ihrer Vorteile bewusst.
Was ist mit der Energie, die wir nicht in Kraftwerken produzieren, die uns von Mutter Natur einfach gegeben wird? Wir können nur wenige Minuten ohne Sauerstoff leben, einige Wochen ohne Nahrung und 7-10 Tage ohne Wasser! Schätzen wir den kostenlosen Sauerstoff, an dem unser aller Leben hängt, gehen wir sorgsam mit dem Wasser um, das jedes Lebewesen dieser Erde braucht? Wie produzieren wir unsere Nahrung und wie hoch schätzen wir Sie? Achten wir auf den Ausgleich, auf die Balance zwischen geben und nehmen?
Was ist mit der Energie, die überall um uns herum ist? Es hat viele Namen; wir nennen es unter anderem Prana, Qi oder auch das Licht des Universums oder Gottes. Sind wir uns dessen bewusst, was sie mit uns macht, das wir sie nutzen können und darüber, dass sie uns immer zur Verfügung steht?
Naturverbundene Völker schätzen die Menschen, die mit Energien in Balance stehen, die Energien lenken können und mit Energien heilen können sehr. Sie sind bereit zu geben, um auch hier einen Ausgleich zu schaffen.
Heute gibt es Krankenversicherungen, der Patient zahlt den Heilkundigen nicht mehr mit Hühnern oder anderen Naturmateriealien. Er weiß nicht einmal, wie viel die Krankenversicherungen für seine Behandlung zahlen. So verliert er einen Bezug zwischen dem, was er bekommt und dem, was gegeben wird, es wird zur Selbstverständlichkeit.
Momentan gibt es viele Diskussionen über eine Bürgerversicherung, eine Ein-Klassen-Medizin. Auch wenn einige meiner Patienten privat versichert sind, bin ich froh über diese Bewegung. Ich hoffe auf eine bessere Verteilung der Energie Geld, ich hoffe auf einen gesunden Ausgleich zwischen Behandler und Patienten, und eine faire, ausgewogene Behandlung für alle Menschen.